Jenny mit "Rabaue" in Hintertux

Jenny mit "Rabaue" in Hintertux

ERFOLGREICHER SAISONABSCHLUSS FÜR KEMPENS MARIECHEN JENNY Zur „Belohnung“ geht es in den Schnee

Von den Kemper Grönen

Heinsberg-Kempen. Viel schöner kann ein Finale eigentlich kaum sein: Mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Stuttgart krönte das Tanzmariechen der KG Kemper Gröne, Jenny Scherrers, eine überaus erfolgreiche Saison: „Das war wirklich noch einmal ein ganz besonderer Höhepunkt für mich“, freute sich die 25-Jährige, die seit unglaublichen 21 Jahren für die Kempener aktiv ist. Zum ersten Mal seit drei Jahren hatte sie wieder die schwere Qualifikation geschafft und durfte sich mit den besten Mariechen aus ganz Deutschland messen. „Allein die Atmosphäre in dieser großen Halle, das ist einfach toll“, freut sich Jenny. Rund 5000 Menschen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle applaudierten lautstark nach ihrem Auftritt.


Gleich als zweite Starterin war Jenny an der Reihe, leider keine allzu guten Voraussetzungen. Trotz einer tollen Leistung hielt sich die Jury mit ihrer Bewertung zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig zurück. Das bedeutete am Ende 442 Punkte und leider „nur“ Rang 14. Dennoch war Jenny zufrieden: „Ich bin sehr stolz, dass ich es überhaupt wieder geschafft habe, hier starten zu dürfen, das war einfach toll.“ Gemeinsam mit ihren Eltern Hans-Peter und Annemie Scherrers, Bruder Andy, Trainerin Janny Kiss und einem kleinen Fanclub erlebte sie ein nettes Wochenende in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Auch zu Hause in Kempen ist man sehr stolz auf die Ausnahme-Tänzerin. Immerhin ist es Jenny als einziges Solo-Mariechen des ganzen Kreises Heinsberg gelungen, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

dm011

Und eine kleine „Belohnung“ hat sich Jenny in den vergangenen Wochen schon selber ertanzt: Die kölsche Stimmungsband „Rabaue“ hat Jenny zur „Kölschen Winterwoche“ nach Hintertux in Österreich eingeladen. Dort wird Jenny in der kommenden Woche nun gemeinsam mit vielen weiteren bekannten Kölner Künstlern wie den 3 Colonias, den Funky Marys oder der Kölsch Fraktion um Ex-Höhner-Sänger Peter Horn im Gletscher Paradies am Tuxer Joch auftreten. „Darauf freue ich mich jetzt ganz besonders“, so Jenny, „ich kann zwar noch überhaupt kein Ski fahren, aber Rabaue-Bandleader Peter van den Brock hat mir versprochen, dass ich das in dieser Woche lernen werde.“ „Wir freuen uns auch sehr, dass wir mit Jenny eines der besten Mariechen aus ganz Deutschland als kölsche Botschafterin mit nach Österreich nehmen können“, so van den Brock und verspricht: „Wir werden in dieser Woche ganz viel Spaß haben.“

Ordentlich Spaß hatte mit der Tanzgarde 1 der KG „De Japstöck“ aus Kückhoven auch eine Gruppe aus dem Kreis: Die Mädels zeigten ihre beste Saisonleistung, wurden von der Jury aber auch nicht belohnt: Startplatz 13 brachte daher weniger Glück, am Ende bekamen die Tänzerinnen 431 Punkte und landeten mit ihrem Gardetanz wie Jenny auf Platz 14.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren