Karnevalistischer Frühschoppen in Kempen

Karnevalistischer Frühschoppen in Kempen

Zu ihrem traditionellen Frühschoppen lädt die Karnevalsgesellschaft „Kemper Gröne“ am Sonntag, 1. Februar, in ihr Festzelt auf dem Kempener Marktplatz ein

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Zu ihrem traditionellen Frühschoppen lädt die Karnevalsgesellschaft „Kemper Gröne“ am Sonntag, 1. Februar, in ihr Festzelt auf dem Kempener Marktplatz ein. Los geht´s schon um 9.30 Uhr mit einem kostenlosen Katerfrühstück. Etwa eine Stunde später beginnt der offizielle Teil mit der Proklamation des Prinzen Joachim I (Litzenberger) und seiner Frau Karin.

Nach dem Einzug des Bundesschützen-Trommler-, Pfeifer- und Bläsercorps zusammen mit dem Elferrat und der Verabschiedung des alten Prinzenpaares werden die beiden erstmals im Rampenlicht stehen. Walter Geiser, stellvertretender Bürgermeister und Ehrenvorsitzender der „Kemper Gröne“ hält dabei wie gewohnt die Proklamationsrede. Gemeinsam mit seinen Adjudanten Walter Forscheln, Sven Göris, Werner Hawinkels und Manuel Montessinos-Rongen wird das Prinzenpaar dann getreu seinem Motto „Eisen schweißen, stanzen, biegen, jetzt lassen wir die Kamelle fliegen“ in die närrische Session starten.

Beim Frühschoppen geht´s anschließend Schlag auf Schlag in einem Mammutprogramm, das sich bis in den späten Nachmittag zieht. Den Anfang machen in diesem Jahr die „Effelder Kaffeemänn“, die letzen werden einen guten halben Tag später die Karnevalisten der KG „Kongo“ aus Wassenberg sein. Insgesamt werden 14 Gesellschaften in Kempen zu Gast sein. Präsentieren werden sich darüber hinaus die vier Tanzgruppen der „Kemper Gröne“ sowie die Tanzmariechen Pia Barten, Annika Jütten und Jenny Scherrers.

Im Wochenrhythmus wird danach weiter gefeiert in Kempen, zunächst mit dem Kinderkarneval am Sonntag, 8. Februar, ab 14 Uhr. Dabei steht Kinderprinz Henrik (Peters) im Mittelpunkt des Geschehens. Die Galasitzung steht für Samstag, 14. Februar, auf dem Programm. Karten mit Platzreservierung sind erhältlich am 2. und 3. Februar jeweils ab 17 Uhr bei der H+L GmbH, Oberstraße 17.

Am Freitag, 20. Februar, heißt es dann „Karneval in Venedig“ im Kempener Festzelt. Schon allein die aufwendige Zeltdekoration der „Kemper Gröne“, die weit über die Heinsberger Region bekannt ist, wird sicherlich wieder viele passend kostümierte Jecken an die Rur locken. Letzter Höhepunkt der Session ist dann der Rosenmontagszug, der in diesem Jahr um 14 Uhr in Theberath startet. Anmeldungen für den Zug nimmt Zugleiter Norbert Wolters entgegen, Telefon 02452/88700.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren