Mit Hallali und Helau in die neue Session

Mit Hallali und Helau in die neue Session

Die Lieder der KG „Kemper Gröne“ gibt es bald auf CD, gesungen von den Parodisten Hans Stamm, Hans Thebrath, Hans-Werner Windeln und Ludwig Peters

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Ein Wildschwein ziert den Sessionsorden der KG „Kemper Gröne“ für die neue Session. „Met Hallali un Kempe Helau, loate wer se rud, de Sau“ steht darauf zu lesen, getreu dem Hobby des Prinzen, der Jäger ist. Thomas II (Goertz) und seine Frau, Prinzessin Simone, werden die Gesellschaft für die närrische Zeit bis Aschermittwoch als Prinzenpaar repräsentieren, zwar nicht in Jagdgrün, aber immerhin in „Grön“. Als Adjudanten werden sie dabei von Robert Geiser und Werner Schmidt begleitet.

Ihre Vorstellung pünktlich um 23.11 Uhr war nach einer humoristischen Rückschau auf die Prinzenpirsch der Höhepunkt des diesjährigen Familienabends, der erneut in der Bürgerhalle stattfand. Das Motto: „Singen, schunkeln, tanzen, lachen, im Karneval sich Freude machen.“ Vorsitzender Karl Heinz Erkens und Sitzungspräsident Guido Peters führten durch das Programm, bei dem es mehrfach verdiente Mitglieder zu ehren galt und bei dem vor allem die aktiven Tänzer des Vereins ihr Können zum Besten gaben.

Hans Peter Scherrers hatte dabei die Ehre, als Vertreter des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) seine eigene Tochter mit dem Verbandsorden auszuzeichnen. Sie ist bereits im 21. Jahr als Tanzmariechen bei den „Kemper Gröne“ aktiv. Darüber hinaus trainiert sie derzeit 15 Mariechen und zwei Garden. Sitzungspräsident Guido Peters, der bereits seit 19 Jahren im Vorstand ist, verlieh er das Grenzlandwappen. Den Verdienstorden der „Kemper Gröne“ erhielten darüber hinaus die Schwestern Andrea und Claudia Reinmold, die nicht nur aktive Tänzerinnen sind, sondern sich auch als Trainerinnen im Verein engagieren. Von den Ex-Prinzenpaaren mit närrischem Jubiläum waren Chris und Anni Heuter zu Gast. Vor 22 Jahren waren sie das Prinzenpaar in Kempen, 2004 zudem Stadtprinzenpaar in Heinsberg.
091116prinzgoertz
Thomas II (Goertz) und Prinzessin Simone (Mitte) regieren bei den „Kemper Gröne. Zu den ersten Gratulanten zählten der stellvertretende Vorsitzende Norbert Wolters und Adjudant Robert Geiser (von links) sowie Sitzungspräsident Guido Peters, Vorsitzender Karl Heinz Erkens und Adjudant Werner Schmidt (von rechts).
Foto: Petra Wolters

Ihren ersten Auftritt überhaupt hatte an diesem Abend Mila Heuter, gerade mal fünf Jahre alt und jetzt das jüngste Tanzmariechen im Verein. Sie wurde ebenso mit Beifall bedacht wie nach ihr Anika Jütten und Jenny Scherrers sowie die kleine Prinzengarde. Aufs Oktoberfest entführte die Showtanzgruppe „Sunshine“ die Gäste. In einen Western-Saloon ging´s mit der Gruppe „Fantasy“, und die Gruppe „Mirage“ gab einen Vorgeschmack auf die Fußball-WM 2010.

Noch einmal auf der Bühne standen dann die Parodisten der „Kemper Gröne“, die eigentlich schon einmal in Ruhestand gegangen waren: Hans Stamm, Hans Thebrath, Hans-Werner Windeln und Ludwig Peters. Die vier sind gerade dabei mit Unterstützung von Peter Krings eine CD unter dem Motto „Lieder für die Kemper Gröne“ zu produzieren. Durch diesen Einsatz werde „Kulturgut der Kemper Gröne erhalten und auch zugänglich gemacht“, lobte Erkens das Engagement der vier Sänger.

Abgerundet wurde der Abend schließlich durch eine Verlosung und verkündet noch der Kinderprinz: Felix II (Stamm). Seine Begleiter sind Niklas Hohnen und Sebastian Lietzmann. Als neue Elferratsmitglieder der „Kemper Gröne“ stellte Peters zudem Sven Görres, Stefan Frenken, Heinz Färber, Roger Thora und Rainer Schippers vor. (wo)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren