„Ne bergische Jung“ trifft auf „ne Hausmann“

„Ne bergische Jung“ trifft auf „ne Hausmann“

Kabarett im Doppelpack mit Willibert Pauels und Jürgen Beckers präsentieren Karnevalisten und Schützen am 25. April in der Kempener Bürgerhalle.

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Im Karneval ist die KG Kemper Gröne ganz groß, als Frühschoppen-Erfinder, mit ihrer Galasitzung oder mit ihrem Mottoabend, der die Besucher in diesem Jahr nach Venedig entführte. Zusammen mit der St. Katharina – St. Josef – Schützenbruderschaft sorgt sie aber seit zwei Jahren auch im weiteren Jahresverlauf für viel Frohsinn im Dorf. Grund dafür ist der „Comedy-Abend“, der am Samstag, 25. April, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) mit einem neuen Programm in der Bürgerhalle in seine dritte Auflage geht.

Nach den beiden Musikkomödianten „Marc´n´Simon“ wollen jetzt zwei Stars des rheinischen Karnevals ihren Zuschauern das Lachen und den Humor nahebringen: Willibert Pauels als „ne bergische Jung“ und Jürgen Becker, besser bekannt als Jürgen B. Hausmann, als „ne Hausmann“. Eigentlich habe man vor drei Jahren nach einer Idee gesucht, um die neue Bürgerhalle im Ort einmal für ein kulturelles Highlight über alle Vereinsveranstaltungen hinaus zu nutzen, erklärt Norbert Wolters, stellvertretender Vorsitzender der Kemper Gröne. Bisher zwei Mal ausverkauftes Haus machte Mut für ein neues Programm.

090312comedy
Freuen sich auf das neue Programm mit „ne bergische Jung“ und „ne Hausmann“: Konrad Ohlenforst und Wolfgang Siegers für die Schützenbruderschaft (hinten, von links) sowie Norbert Wolters und Karl Heinz Erkens für die KG Kemper Gröne (vorne, von links). Foto: Petra Wolters

Jeweils 40 Minuten lang wollen Jürgen Beckers, der in seinem wirklichen Leben Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte ist, und Diakon Willibert Pauels ihr Programm auf die Kempener Bühne bringen. „Hausmann spielt das Leben, wie das Leben so spielt“, ist dabei das Motto von Beckers. Denn am liebsten widmet sich der Kabarettist den ganz normalen Menschen und ihren alltäglichen Begebenheiten. Seine Helden des Alltags findet er in der Reisegruppe, im Café, unter Handwerkern oder direkt nebenan in Nachbars Garten. Er sei „hauptberuflicher DiaClown mit Nebenberuf Diakon“, behauptet Pauels, der allein in dieser Karnevalssession wieder rund 250 Auftritte absolviert hat. Auch er holt die Menschen schon mit ganz kleinen Geschichten aus dem Alltag ab und entführt sie in die Welt des Humors, etwa so: "Gehen zwei Zahnstocher spazieren. Plötzlich kommt ein Igel vorbei. Sagt der eine Zahnstocher: "Wusste gar nicht, dass hier ein Bus fährt."

Der Vorverkauf für die neue Veranstaltung habe schon begonnen und lasse auch ein weiteres Mal auf volles Haus hoffen, freut sich Wolters. Karten (16 Euro) sind erhältlich bei der H+L GmbH, Oberstraße 17, Telefon 88700. Reservierungen von Karten und Plätzen sind aufgrund der großen Nachfrage leider nicht möglich.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren