Starterrekord beim Tanzturnier

Starterrekord beim Tanzturnier

Schon bevor das 3. Heinsberger Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanz am Sonntag, 8. März, in der Karkener Bürgerhalle startet, melden die KG Karker Raubaue und die KG Kemper Gröne als Veranstalter neue Rekorde

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Schon bevor das 3. Heinsberger Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanz am Sonntag, 8. März, in der Karkener Bürgerhalle startet, melden die KG Karker Raubaue und die KG Kemper Gröne als Veranstalter neue Rekorde. Insgesamt werden in Karken in einem über zehn Stunden geplanten Mammutprogramm 695 Tänzerinnen und Tänzer an den Start gehen. 92 Startnummern wurden jetzt bei der Auslosung im Rabaue-Vereinslokal vergeben.

An den Start gehen in den drei Altersklassen Jugend, Junioren und Senioren Mariechen, Tanzpaare, Garden und Schautanz-Gruppen aus der Region, aber auch aus entfernteren Orten wie Kleve oder Düren. Insgesamt nehmen 35 Vereine an dem Turnier teil, das vor allem für die Förderung des Nachwuchses gedacht ist. Denn zugelassen sind nur Teilnehmer, die keine offiziellen Turniere des Bund Deutscher Karneval (BDK) besuchen.

Die größte Gruppe im Turnier, dessen Schirmherr der Karkener Stadtverordnete Elmar Jöris ist, sind die Schautanz-Gruppen der Senioren mit 17 Startern. Für alle Teilnehmer gibt´s eine Erinnerungsurkunde, für die drei Erstplatzierten in jeder Disziplin darüber hinaus einen Pokal sowie einen Wanderpokal für die Tageshöchstwertung.

Jeder Trainer oder Betreuer hat während des Auftritts die Möglichkeit, sich zu Kempens Mariechen Jenny Scherrers an den sogenannten Beratertisch zu setzen und sich von ihr wertvolle Tipps geben zu lassen. Sie ist bereits seit 20 Jahren aktiv und Inhaberin der Trainer-C-Lizenz des Deutschen Sportbundes. Sie trainiert mehrere Mariechen und Garden und engagiert sich auch im Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) für die Jugend.
090217tanzturnier
Bei der Auslosung der Startreihenfolge fürs Turnier
in Karken: Kempens Mariechen Jenny Scherrers (Mitte)
zusammen mit den Karkener Mariechen Saskia
Leismann (links) und Chantal Höninger
Foto: Petra Wolters

Eine weitere Besonderheit beim Karkener Turnier: Zusätzlich zur wertenden Jury unter Obmann Hans Erich Theil aus Baesweiler wird in Karken eine zweite Jury im Hintergrund aktiv sein, die sich noch in der Ausbildung befindet. Damit engagieren sich Gröne und Rabau im doppelten Sinne für den Nachwuchs.

Das Turnier beginnt um 9 Uhr. Eintrittskarten (fünf Euro) sind an der Tageskasse erhältlich. Für das leibliche Wohl von Aktiven und Besuchern ist gesorgt.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren