Von der Rur an den Canale Grande

Von der Rur an den Canale Grande

Auch in diesem Jahr widmet die KG „Kemper Gröne“ ihren schon weit über die Heinsberger Region hinaus bekannten Mottoabend dem „Karneval in Venedig“

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Auch in diesem Jahr widmet die KG „Kemper Gröne“ ihren schon weit über die Heinsberger Region hinaus bekannten Mottoabend dem „Karneval in Venedig“. Hans Stamm, der „Kreativdirektor“ der Kempener Karnevalisten, hat nach der Galasitzung mit seinem Team kaum Zeit verstreichen lassen. Seit Montag wird im Festzelt auf dem Marktplatz wieder gesägt, gehämmert und gestrichen, was das Zeug hält.
090220abend
Nach Fertigstellung der von ihm entworfenen Zeltdekoration
ist Hans Stamm am Freitag beim "Karneval in Venedig"
wieder selbst als Gondoliere dabei
(Foto: Petra Wolters)

Erneut werden großformatige Fotos bis zu sieben Meter Breite und fünf Meter Höhe an der Zeltrückwand eine optisch eindrucksvolle und zugleich perfekte Impression von Rialto- und Seufzerbrücke bieten. An den Canale Grande, der natürlich mit einem echten Wasserlauf im Zelt nachempfunden werden soll, schließt sich eine Häuserzeile an, für die Stamm Fensterdekorationen in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen gefertigt hat. „So wie sie in Venedig auch zu finden sind“, sagt er. Ein Gondoliere wird wieder seine Gondola durchs den Canale Grande steuern. Auf dem Platz vor der Brücke steht der große „steinerne“ Löwe auf einer Säule.

Unterstützung hat Stamm von vielen freiwilligen Helfern, die teilweise sogar extra Urlaub nehmen, um dieses anspruchsvolle Projekt bis Freitagabend zu verwirklichen. Wenn dann wie im vergangenen Jahr rund 800 Gäste in ihren mehr oder weniger stilechten, venezianischen Kostümen tanzen, ist die Stimmung perfekt und Stamm, der natürlich selbst als Gondoliere dabei ist, ganz sicher einer der glücklichsten Menschen im Zelt.

Der Mottoabend im Festzelt am Marktplatz beginnt um 20 Uhr. Karten gibt´s nur an der Abendkasse. Die KG „Kemper Gröne“ hat wieder einen Bus-Shuttle eingerichtet
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren