600 Paar Tanzschuhe auf Karkens Bühne

600 Paar Tanzschuhe auf Karkens Bühne

Zehn Stunden karnevalistischen Tanz sahen die rund 400 Besucher des 3. Heinsberger Freundschaftsturniers im karnevalistischen Tanz in der Bürgerhalle

Von Petra Wolters

Von rechts rauf auf die Bühne, nach links wieder runter: Wie am Fließband marschierten die rund 600 Teilnehmer des 3. Heinsberger Freundschaftsturniers im karnevalistischen Tanz in Karkener Bürgerhalle auf, das die KG Karker Rabaue und die KG Kemper Gröne erneut gemeinsam unter der Leitung von Kempens Mariechen Jenny Scherrers durchführten. Sie boten dem Publikum zehn Stunden lang ein buntes Programm mit Garde-, Paar-, Mariechen- und Schautänzen in insgesamt zehn unterschiedlichen Kategorien.

Es verdiene höchste Anerkennung und Lob, dass bei diesem Turnier in einzigartiger Weise Tanz, Sport, Show und Brauchtum miteinander verbunden und einem großen Publikum vorgeführt werden könnten, hatte Schirmherr Elmar Jöris am Morgen in seiner Begrüßung betont. Turnierleiterin Jenny Scherrers hieß die Jury mit ihrem Obmann Hans-Erich Theil aus Baesweiler willkommen, bevor sie an die Moderatoren übergab. Karkens Präsident Jo Reiners wurde dabei von seinem Stellvertreter Josef Hummelsheim unterstützt, Kempens Präsident Christian Heuter vom Vorsitzenden Karl Heinz Erkens.

„Mehr als zufrieden“, erklärte Jennys Vater Hans-Peter Scherrers zum Abschluss der dritten Auflage dieses im Bund Deutscher Karneval (BDK) einmaligen Turniers, das der reinen Nachwuchsförderung dient und zu dem Tänzer von Kleve bis in die Eifel angereist waren. Aktive, die hier auftreten, dürfen in den vergangenen Jahren nicht auf einem offiziellen Turnier des BDK getanzt haben. An beide, Vater und Tochter, ging am Abend ein besonderer Dank von Moderator Heuter: „Ohne euch beide wäre das alles hier nicht möglich gewesen“, betonte er. Auch die Karkener Karnevalisten waren sehr zufrieden. „Die Kempener haben das Turnier-Know-how, wir die Manpower, um mit anzupacken. Wir haben prima Hand in Hand gearbeitet“, erklärte Reiners.
090310tanzturnierjenny
Den Wanderpokal für die beste Leistung des Turniers überreichte Turnierleiterin Jenny Scherrers an Mariechen Sandra Wozniok von der KG Bedrövde Jecke aus Arnoldsweiler.

Platz eins bei den Jugend-Tanzgarden sicherte sich die 1. Große Stadtgarde Wegberg vor der KG Rot-Weiße Funkengarde Beggendorf und der KG Eierköpp Baal. Bestes Jugend-Tanzmariechen war Annika Ackermann von der 1. Großen Stadtgarde Wegberg vor Sophie Wabbels von der KG Funkengarde Alsdorf und Pia Barten von der KG Kemper Gröne. Im Jugend-Schautanz siegte die KG Brökeler Kappehäuer mit „Highschool Musical“ vor der KG Brööker Waaterratte mit „Schlumpenland“.
Bestes Junioren-Tanzpaar waren Maike Peter und Kevin Schröder von der KG Würmer Wenk vor Anne Maaßen und Kenzo Noß von den Karnevalsfreunden Lammerdorf und Shannah Copplestone und Fabian Stecker von der KG Flöck Op Wegberg. Bei den Junioren-Tanzgarden siegte die KG Brööker Waateratte vor der KG Blaue Funken Hoengen und den Karnevalsfreunden Lammersdorf. Auf Platz eins bei den Junioren-Tanzmariechen kam Janine Schiffers von der KG Funkengarde Alsdorf vor Alessa Marx von der KG Grasbürger Randerath-Himmerich und Saskia Theil vom Festkomitee Baesweiler Karneval. Den Schautanz entschied die KG Kemper Gröne mit „Military Girls“ für sich, gefolgt von der KG Blaue Funken Hoengen mit „Himmlische Träume“ und dem Trommler- und Pfeiferkorps „Bleib treu“ Aphoven mit „Ägypter“.

Die KG Eierköpp Baal stand bei den aktiven Tanzgarden ganz oben auf dem Treppchen, hinter ihr die KG Kongo Wassenberg und die KG Flying Familli aus Kleve. Bestes aktives Tanzmariechen war mit Sandra Wozinok von der KG Bedrövde Jecke aus Arnoldsweiler zugleich eine Mitarbeiterin der Aachener Zeitung. Mit der Tageshöchstwertung von 457 Punkten sicherte sie sich zudem den großen, von der Turnierleiterin gestifteten Wanderpokal. Auf den Plätzen folgten Jenny Hannot, ebenfalls von der KG Bedrövde Jecke und Sandra Ohnesorg von der KG Burgwache Alsdorf. Im Schautanz der Aktiven gewann schließlich der SKV Schafhausen mit der „Ü-80-Party“ vor der KG Eierköpp Baal mit „Ich bin ein Star...“ und der KG Kemper Gröne mit „Germany´s Next Topmodels“.

090310tanzturnierehre
Die Siegerehrung im Schautanz der Aktiven: Hier siegte der SKV Schafhausen mit der „Ü-80-Party“ vor der KG Eierköpp Baal mit „Ich bin ein Star...“ und der KG Kemper Gröne mit „Germany´s Next Topmodels“. Foto: Petra Wolters
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren