Der Flickflack von Janine ist atemberaubend

Der Flickflack von Janine ist atemberaubend

Heinsberg-Kempen. Freundschaftsturnier der KG Karker Rabaue und der KG Kemper Gröne findet noch immer großes Interesse bei den tanzenden Jugendlichen

Es ist für die ausrichtenden Vereine eine große Freude, dass dieses Treffen so viel Aufmerksamkeit erfährt.
Das Interesse der tanzenden Jugend am Freundschaftsturnier, das die Karnevalsgesellschaften Karker Rabaue und Kemper Gröne kurz nach Karneval bereits zum sechsten Mal in der Karkener Bürgerhalle ausgetragen haben, ist ungebrochen.
„Es ist für die ausrichtenden Vereine eine große Freude, dass dieses Freundschaftstreffen bei den Aktiven und interessierten Zuschauern aus der gesamten Region so viel Aufmerksamkeit erfährt“, schrieben die beiden Präsidenten Josef Hummelsheim aus Karken und Christian Heuter aus Kempen in ihrem offiziellen Grußwort zur Veranstaltung, zu der insgesamt 79 Starter mit mehreren hundert Tänzerinnen und Tänzern gemeldet hatten. „Die Tanzjugend in ihrem Hobby zu fördern und für das karnevalistische Brauchtum zu begeistern, ist das Hauptanliegen der Veranstaltungsgemeinschaft Kemper Gröne und Karker Rabaue“, erklärten sie.
Die Begeisterung der Aktiven für ihren Sport und der trotz aller Konkurrenz freundschaftliche und faire Umgang der Tanzenden miteinander sei „Triebfeder“, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten. Ihr Dank ging nicht nur an die Aktiven sowie ihre Trainer und Betreuer, sondern auch an die Eltern. „Sie ermöglichen der Jugend ein wunderschönes Hobby und tragen in besonderer Weise zum Erscheinungsbild der jeweiligen Heimatgesellschaft bei.“
Schirmherr Alexander Tholen dankte auch der Jury mit Obmann Helmut Uischner aus Hückelhoven dafür, „dass sie ehrenamtliche Jugendarbeit leisten und den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen.“ Turnierleiterin Jenny Scherrers musste erstmals ohne Unterstützung ihres Vaters auskommen. Die passionierte Tänzerin, die selbst seit 23 Jahren auf der Bühne steht, bedauerte, dass nicht alle Trainer und Betreuer ihr Beratungsangebot annahmen. Gut angenommen würde dies vorrangig von den Garden, bei denen man dann auch von Jahr zu Jahr Verbesserungen sehe, sagte sie.
Neue Trends machte auch sie in diesem Jahr aus bei Tänzerinnen und Gruppen. Eher schlicht, aber trotzdem sehr schön seien die Kostüme vor allem bei den Mariechen, resümierte sie. Und insgesamt würde bei den dargebotenen Tänzen neben der selbstverständlichen Bein- auch immer mehr Armarbeit sichtbar.
Traditionell übergab sie im Rahmen der Siegerehrung den von ihr gestifteten großen Wanderpokal an die Tänzerin mit der Tageshöchstwertung. Erzielt wurde diesie in diesem Jahr mit 457 Punkten von Janine Schiffers vom KTC Alsdorfer Tänzer die zuvor auf der Bühne nicht nur tänzerische, sondern auch akrobatische Höchstleistungen bis hin zum Flickflack präsentiert hatte. Im kommenden Jahr wird das siebte Turnier stattfinden, das allerdings dann nicht mehr als reines Hobbyturnier durchgeführt wird, sondern bei dem auch Turniertänzer antreten und sich für das Verbandsturnier des Verbands der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) qualifizieren können. (anna)

Die Sieger des Freundschaftsturniers der Karnevalsgesellschaften in Karken
Jugend Tanzpaare: 1. Jolene Dahlke und Emily Reiner (378 Punkte), Instrumentalverein Trötemann Hilfarth. Jugend Tanzgarden: 1. KG Kongo Wassenberg (390), 2. KV Hoelze Paed Würselen (381), 3. KG Kemper Gröne (362). Jugend Tanzmariechen: 1. Lorena Görtz (421), KTC Alsdorfer Tänzer, 2. Dana Schmitz (411), Heinsberger Karnevalsverein, 3. Mila Heuter (410), KG Kemper Gröne. Junioren Tanzpaare: Maike Peter und Kevin Schroeder (404), KG Würmer Wenk. Junioren Tanzgarden: 1. Erftlandtanzkorps Kerpen-Manheim (418), 2. Karnevalsfreunde Lammersdorf (409), 3. KG Kongo Wassenberg (403). Junioren Tanzmariechen: 1. Sophie Wabbals (420), KG Funkengarde Alsdorf, 2. Saskia Leismann (414), KG Karker Rabaue, 3. Sarah Neuville (408), KG Würmer Wenk. Aktive männliche oder gemischte Garden: 1. Begauer KG (425), 2. KV Selm „Die Bärtis“ (397). Aktive Tanzgarden: 1. Karnevalsfreunde Lammerdorf (426), 2. KG Brööker Waaterratte (415), 3. KG Ongerbröker Kohmule (408). Aktive Tanzmariechen: 1. Janine Schiffers (457), KTC Alsdorfer Tänzer, 2. Ellena Brunn (433), KG Brökeler Kapphäuer, 3. Saskia Theil (428), Festkomitee Baesweiler Karneval. Aktive Schautanz: 1. KG Kemper Gröne, „Fantasy“, mit Zirkus (410), 2. Instrumentalverein Trötemänn Hilfarth, mit Cancan (409), 3. KG Kemper Gröne, „Sunshine“, mit Dschungel (409).
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren