Proklamationssitzung

Proklamationssitzung

Prinz Thomas II und Prinzessin Simone (Goertz) wurden beim tradtionellen Frühschoppen der „Kemper Gröne“ proklamiert.

Von Petra Wolters

Heinsberg-Kempen. Es war auch in dieser Session ein wahres Feuerwerk karnevalistischer Superlative, das die KG „Kemper Gröne“ als Erfinderin des Frühschoppens in ihrem Festzelt an der Rur abbrannte. In genau 3 mal 11 Programmpunkten präsentierten Vorsitzender Kalle Erkens und Präsident Guido Peters allein 16 Gastgesellschaften auf der Bühne. Die solo angereisten Tanzgruppen mitgerechnet, wirbelten allein rund 600 Tänzerinnen und Tänzer übers Kempener Parkett. Und das vor einem Publikum, das auch im voll besetzten Festzelt immer viel Stimmung und vor allem jede Menge Stehvermögen bewies, denn die Sitzplätze waren schon am Morgen alle belegt.
100124groeneproklamation
Orstvorsteher Ralf Baumann (2.v.r.) proklamierte
Prinz Thomas II. und Prinzessin Simone (Goertz)
mit ihren Adjutanten Kalle Erkens und Robert Geiser
(von links) sowie Werner Schmidt (rechts)

Nach dem Einmarsch von Trommler-, Pfeifer- und Bläsercorps mit dem Elferrat verabschiedete Peters zunächst Vorjahresprinz Joachim I und Prinzessin Karin (Litzenberger), bevor sich Thomas II und Prinzessin Simone (Goertz) als die neuen Tollitäten der „Gröne“ auf den Weg zur Bühne machten. Erstmals übernahm Ortsvorsteher Ralf Baumann die Proklamation und folgte der Tradition seines Vorgängers, Ehrenpräsident Walter Geiser, dies in Reimform zu tun. „Nun steh ich hier oben hinter diesem Pult, und bin das Ganze auch noch selber schuld“, schmunzelte er und hatte damit das Publikum schon für sich gewonnen. Er ließ Lebenslauf und Vereinsaktivitäten des Paares Revue passieren, bevor er das an das Jagdhobby des Prinzen angelehnte Motto der Session verkündete: „Met Hallali un Kempe Helau, loate wer se rud, de Sau“. Dem Prinzen überreichte er sein Zepter, der Prinzessin einen Blumenstrauß.
100124groenehofstaat
Kemper Gröne Hofstaat

„Unser Sohn Adrian hat uns auf die Idee gebracht, da haben wir mal drüber nachgedacht“, reimte Thomas II gleich weiter und erinnerte an die Würde des Kinderprinzen, die sein Sohn vor zwei Jahren innehatte. Mit Kalle Erkens, Robert Geiser und Werner Schmidt stellte er seine Adjutanten vor. Peters begrüßte schließlich auch Kinderprinz Felix II (Stamm) sowie seine Begleiter Niklas Hohnen und Sebastian Lietzmann. Felix II wird bei der Kindersitzung am kommenden Sonntag proklamiert.

Nach Tanzmariechen Mila Heuter und der Prinzengarde der „Gröne“ waren dann als erste die „Sankhasen“ aus Myhl auf der Bühne zu Gast. Es folgten im Laufe des Tages als Heinsberger Gesellschaften die „Drömmer Hahne“, der Heinsberger Karnevalsverein (HKV), die „Püescheler Klompe“, die „Karker Rabaue“, die „Brööker Waaterratte“, „La Strada Olé“, die KG „Grasbürger“, der „Wooder Wend“, die „Ongerbröker Kohmule“ und die „Kerkever Jecke“. Heinz-Leo Heinrichs als Präsident des Komitee Heinsberger Karneval (KHK) übergab zwischendrin den Orden des KHK an Prinz Thomas II, an Kalle Erkens und Guido Peters sowie an Geburtstagskind Walter Geiser.
100124groenenele
Die kleine Nele (5) aus Kirchhoven war das
jüngste Solomariechen auf Kempens Bühne
und erhielt dafür vom Vorsitzenden Kalle
Erkens auch einen kleinen "Orden"
Fotos: Petra Wolters

Von jenseits der Stadtgrenzen kamen die Süsterseeler „Kleischötte“, die „Kluser Pappmule“ und die „Boggeder Jröne“. Dazwischen waren weitere Tanzmariechen und die Tanzgruppen der „Kemper Gröne“ auf der Bühne aktiv, mit Annika Jütten und Jenny Scherrers sowie mit den Gruppen „Sunshine“, „Fantasy“ und „Mirage“. Aus Aphoven kamen zudem die Showtanzgruppen „Mystery“ und „Moonlight“, von der DJK Gillrath die Gruppe „Iquana“ und aus Schierwaldenrath die Gruppe „Pure Poison“.

Den Schlusspunkt setzten traditionell die „Biemösje“ aus dem niederländischen Posterholt. Ihrem massiven Aufgebot hielt die Bühne nicht mehr stand. Aber das tat dem „Dämmerschoppen“ keinen Abbruch. Tische und Bänke wurden beiseite geräumt, Erkens griff zum Besen und die Mariechen der Gesellschaft begeisterten auch zu ebener Erde noch mit ihrem Tanz. (wo)
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren